„LKH Feldkirch – 24 Stunden im Dienste des Lebens“

Am Sonntag, dem 14. Februar, zeigt ORF 2 den Dokumentarfilm „LKH Feldkirch – 24 Stunden im Dienste des Lebens“ über Vorarlbergs Schwerpunktkrankenhaus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Jederzeit Hochbetrieb

Rund 21.000 operative Eingriffe in 24 verschiedenen Fachabteilungen - im Landes-krankenhaus Feldkirch herrscht und um die Uhr Hochbetrieb.

Sendehinweis:

„Österreich-Bild“, 14.2.2016, 18.25 Uhr, ORF 2

„An kaum einem anderen Ort befinden sich Freud und Leid, Hoffnung und Trauer in einem derart komplexen Wechselspiel wie in einem Krankenhaus. An einem einzigen Tag können gleich mehrere Wunder geschehen. Neues Leben kommt zur Welt, und dem Tod wird ein Schnippchen geschlagen.“

So lautet der Vorspann des jüngsten Dokumentarfilms aus dem ORF Vorarlberg. ORF-Redakteurin Annette Raschner und Kameramann Nikolai Dörler haben Ärzte und Pfleger am Landeskrankenhaus Feldkirch bei ihrer Arbeit begleitet – und einen spannenden und gleichzeitig berührenden Dokumentarfilm produziert.

Am Sonntag, dem 14. Februar 2016, ist die Produktion des ORF Vorarlberg zu sehen – um 18.25 Uhr in ORF 2, in österreichweiter Ausstrahlung im Rahmen der beliebten Doku-Leiste „Österreich-Bild“.

Ein Blick hinter die Kulissen...

Besucher und Patienten erleben täglich Professionalität und Emotionen, wenn sie in die Landeskrankenhäuser kommen. Allerdings geschieht es nur selten, dass ein Patient den Operationssaal tatsächlich in nicht narkotisiertem Zustand wahrnimmt.

Eine besondere Gelegenheit dazu bietet nun am Sonntag: Für ihren Dokumentarfilm haben Annette Raschner und Nikolai Dörler drei am Schwerpunktkrankenhaus tätige Ärzte begleitet: den Chefarzt und Vorstand der HNO-Abteilung, den Leiter der Gefäßchirurgie, einen jungen Anästhesisten und Intensivmediziner und das Geburtshilfeteam – bei ihren Operationen, ihren Gesprächen und bei ihren Routineaufgaben.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Preview in Feldkirch

Am 29. Jänner fand die Preview der Dokumentation „LKH Feldkirch – 24 Stunden im Dienste der Lebens“ im Panoramasaal des LKH Feldkirch statt.

...und hinter den OP-Vorhang

Das Team hat außerdem drei Patienten während ihrer Behandlung begleitet. Annette Raschner und Nikolai Dörler waren bei zwei sehr komplizierten Operationen sowie bei einer ergreifenden Geburt mit der Kamera dabei. Vom Patientenaufklärungsgespräch bis zum Operationssaal durfte die Kamera überall mit dabei sein und einzigartige Bilder einfangen: Sogar ein Noteinsatz konnte mitgedreht werden.

Mitgewirkt haben die Primarii und ihre Teams der Schwerpunktabteilungen HNO und Gefäßchirurgie, die Abteilung für Anästhesie sowie die Geburtshilfliche Abteilung am LKH Feldkirch.

Bilder von der Preview am 29. Jänner

„Eine wirkliche Bereicherung“

„Die Arbeit an dieser Doku war eine wirkliche Bereicherung für mich“, gibt ORF-Redakteurin Annette Raschner Einblick in das Projekt: „Ich war sehr beeindruckt von der hohen Professionalität aller Beteiligten. Die Welt des Krankenhauses stellt sich für mich als eine ganz eigene, in sich abgeschlossene dar, weil hier die Grenze zwischen Leben und Tod durchlässig ist. Ich bin sehr dankbar dafür, dass uns mit so viel Wertschätzung, Offenheit und Aufgeschlossenheit begegnet wurde.“

Berührende Geschichten

Markus Klement, Landesdirektor ORF Vorarlberg: „Es sind sehr persönliche Geschichten, die hier erzählt werden: Ärzte, die Einblick in ihre Arbeit geben, Patienten, die ein großes Publikum an ihrer Geschichte teilhaben lassen. Wir sind berührt, wie sehr uns die Menschen im LKH Feldkirch ihr Vertrauen geschenkt haben, damit wir – gemeinsam – österreichweit Einblick geben können in die spannende und faszinierende Tätigkeit an diesem Schwerpunktkrankenhaus.“

„Der Film und die Perspektiven haben mich berührt“, so Dr. Wolfgang Elsäßer, LKH-Chefarzt und HNO-Primarius, nach der Preview des Films am 29. Jänner: „So sehen wir unsere tägliche Arbeit selten – und es freut uns, dass sie so gut und objektiv dargestellt wird. Eine echte Wertschätzung für alle von uns, die für die Patienten da sind.“

Gestaltung: Annette Raschner
Kamera/Schnitt: Nikolai Dörler
Redaktion: Jasmin Ölz/Gerd Endrich
Gesamtleitung: Markus Klement