Dokumentation: Whisky als „Flüssiges Gold“

Vorarlberg ist auf dem besten Weg zum Whisky-Land. Immer mehr Schnapsbrenner entdecken das flüssige Gold für sich. Ihnen ist die Dokumentation „Flüssiges Gold – Schnapsbrenner entdecken den Whisky“ gewidmet.

Sendehinweis:

„Flüssiges Gold – Schnapsbrenner entdecken den Whisky“, 22.11.2015, 16.30 Uhr, ORF 2

Lange Zeit wurde Whisky fast ausschließlich in Schottland und Irland hergestellt. Doch inzwischen ist Whisky das erfolgreichste Destillat der Welt. Das „flüssige Gold“ wird in Amerika, Japan, Indien und zahlreichen mitteleuropäischen Ländern produziert. In Österreich ist das Bundesland Vorarlberg ein Brennpunkt der Whisky-Produktion.

Die sinkende Nachfrage nach Obst-Bränden und die gleichzeitig weltweit steigende Nachfrage nach Whisky brachte Schnapsbrenner auf die Idee, selbst Whisky zu brennen - sei es als Hobby oder um den selbst erzeugten Whisky als Marke zu etablieren und gewinnbringend zu verkaufen. Mittlerweile wird der eine oder andere Vorarlberger Whisky mit beachtlicher Professionalität hergestellt und erreicht höchstes Qualitätsniveau.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Whisky-Dokumentation im ORF

Vorarlberg ist ein Brennpunkt der Whisky-Produktion in Österreich.

Die Geschmackspalette ist vielfältig und reicht vom regional-typischen Riebelmais-Whisky bis hin zum buchenholz-rauchigen Single-Malt nach irischer Art.

Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand abrufbar.

Gestaltung: Gernot Hämmerle
Kamera: Alexander Roschanek
Redaktion: Jasmin Ölz | Gerd Endrich
Gesamtleitung: Markus Klement