Gut gepflanzt: Mammutbaum

Wer schöne Bäume möchte, muss sie regelmäßig schneiden. Dafür reicht eine gute Baumschere und eine normale Leiter. Was aber, wenn der Baum über 60 Meter hoch, rund 130 Jahre alt und ein Naturdenkmal ist? Dann müssen die Profis ran.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 1.6.2015

Der Mammutbaum im Gütle in Dornbirn wurde irgendwann zwischen 1880 und 1890 gepflanzt. Mittlerweile wurde er zum Naturdenkmal erklärt. Von Zeit zu Zeit wird er vom Baumpfleger-Team rund um Christoph Ölz genauestens untersucht und wieder in Schuss gebracht. Schließlich sollen die tausenden von Besucher der Rappenlochschlucht den höchsten Mammutbaum Vorarlbergs gefahrlos bewundern können.

Gut gepflanzt-Redakteurin Inés Mäser hat Christoph Ölz und seine Mitarbeiter bei ihrer Arbeit begleiten dürfen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Beitrag zu sehen: Christoph Ölz, Baumpfleger; Ein Beitrag von Inés Mäser, Elmar Schrottenbaum und Christina Lachner

Mit einer speziellen Seiltechnik klettern die Profis auf den knapp 60 Meter hohen Riesen um auch wirklich jeden einzelnen Ast untersuchen zu können. Harte körperliche Arbeit in luftiger Höhe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar