Ausstellungseröffnung „Kältetod“

Am Dienstag, den 07. April, um 18.00 Uhr wird die Ausstellung „Kältetod“ im ORF-Landesfunkhaus in Dornbirn eröffnet. Die Ausstellung ist bis 23. Juni täglich bis 21.00 Uhr geöffnet.

Griechenland-Krise, IS-Terror, Flüchtlingsdrama – was wir über die Welt wissen oder zu wissen glauben, das wissen wir von den Massenmedien. Zu jedem Ereignis bekommen wir Bilder geliefert.

Ausstellung «Kältetod»

ORF Landesfunkhaus Dornbirn, Österreich
Vernissage: Dienstag, 07. April, 18.00 Uhr
Ausstellung: 08.04. – 23.06.2015, täglich geöffnet bis 21 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Sind die Bilder echt, sind sie falsch? Welchen Ausschnitt welchen Ereignisses geben sie wieder? Fragen wie diese interessieren Matthias Klien, er beschäftigt sich mit der Medialisierung der Menschheit, den Wechselwirkungen zwischen technischem Fortschritt, Gesellschaft und virtuellen Welten.

Matthias Klien wurde 1977 in Dornbirn geboren und hat an der Universität für angewandte Kunst in Wien studiert. Er lebt und arbeitet in Wien. In dieser Ausstellung, die seine erste größere Einzelpräsentation in Vorarlberg ist, führt Klien in sein privates und in das kollektiv-öffentliche Archiv von Bildern. Die Ausstellung ist bis 23. Juni täglich im Funkhaus zu sehen.

„Das ganze Leben der Gesellschaften, in welchen die modernen Produktionsbedingungen herrschen, erscheint als eine ungeheure Sammlung von Spektakeln. Alles, was unmittelbar erlebt wurde, ist in eine Vorstellung entwichen.“ (Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels)

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar