Abwechslungsreicher Bregenzer Frühling

Donnerstagvormittag wurde das Programm des Bregenzer Frühling 2015 bekanntgegeben. Für Freunde des zeitgenössischen Tanzes wird einiges geboten.

Inspiriert von der Jahrtausende alten Kunst der Kalligrafie wird das Cloud Gate Dance Theatre of Taiwan mit der Österreichpremiere von Water Stains on the Wall den Bregenzer Frühling 2015 eröffnen.

Der englische Starchoreograf Wayne McGregor konfrontiert das Publikum in seinem jüngsten Stück Atomos mit Tanzträumen, die aus gänzlich neuem Stoff gemacht sind.

Das renommierteste Tanzensemble Schwedens, das Cullberg Ballet, präsentiert mit Plateau Effect eine Choreografie, die auch Materie zum Tanzen bringt. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein riesiger Vorhang, der zu einem Segel mutiert.

Flamenco und getanzte griechische Mythologie

Der Star des Nuevo Flamenco, Israel Galván, wird mit der explosiven, hochpolitischen Choreografie Lo Real - Wahrheit im Festspielhaus zu Gast sein.

In der mit einem Bessie-Award ausgezeichneten Large-Version von Trajal Harrells „Twenty Looks“-Serie zeigen fünf brillante Tänzer, wie überraschend modern heute die griechische Mythologie getanzt werden kann.

Und das aktionstheater ensemble bringt mit Riot Dancer wieder eine Uraufführung unter der Regie von Martin Gruber auf die Bühne des Festspielhauses.

Der Bregenzer Frühling startet - passend zum kalendarischen Frühlingsbeginn - am 20. März, alle Veranstaltungen finden im Festspielhaus in Bregenz statt.

Link: