Ein Pfarrer für zwei Gemeinden

Vor gut einem Jahr wurde der Pfarrverband Bildstein-Schwarzach gegründet. Pfarrer Paul Burtscher ist seither für beide Gemeinden zuständig. „Vorarlberg heute“ hat mit dem Pfarrer und den Kirchgängern über die Umstellung gesprochen.

Immer öfter müssen sich zwei Pfarrgemeinden einen Pfarrer teilen. Mittlerweile gibt es 22 sogenannte Pfarrverbände, in den nächsten Jahren werden noch einige hinzu kommen. Seit September des Vorjahres betreut Pfarrer Burtscher zu seinen 730 Schäfchen in Bildstein auch noch knapp 4.000 in Schwarzach.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 18.10.2014

An einem Sonntagvormittag feiert er mehrere Messen. Zuerst in Schwarzach, dann fährt er zu seinem Wohnort Bildstein, danach folgt manchmal auch eine Feldmesse, etwa in Fernach. Für die Termin-Koordination gibt es in beiden Pfarreien Sekretärinnen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Das ORF Vorarlberg-Team mit Kerstin Polzer, Reinhard Mohr und Christina Lachner hat sich die Situation in beiden Gemeinden angesehen. Im Beitrag zu sehen sind Pfarrer Paul Burtscher, Hildegard Flatz, Anita Ponticelli, Marlene Meusburger, Annelies Böhler, Birgit Giselbrecht-Plankel, Josef Gunz und Walter Schmolly.