Segways sollen Vorarlberg erobern

Segways sollten ursprünglich eine Hilfe für Gehbehinderte sein, doch längst gehören sie zum Stadtbild in den Großstädten. Selbst Polizisten und Briefträger nutzen dort die schnellen Stehroller. Im Frühjahr hat in Wolfurt ein Segway-Shop eröffnet. Dort werden die Zweiräder vermietet oder verkauft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Sie sehen Christof Mayr von Segway Wolfurt, Christian Natter, Bürgermeister von Wolfurt, Joachim Leissing von der Haberkorn Ulmer GmbH und Walter Eberle, Wirtschaft Wolfurt. Beitrag von Dorothea Schertler. V heute, 9.10.2014

Der Segway besitzt weder einen Bremshebel noch einen Gasgriff. Wenn der Fahrer den Oberkörper nach vorne beugt so bringt er es auf gut 20 Stundenkilometer. Beugt sich der Fahrer nach hinten, bremst der Roller zunächst ab, dann legt er automatisch den Rückwärtsgang ein.

Sendehinweis:

„Vorarlberg heute“, 9.10.2014

Segways kosten zwischen 8.000 und 9.000 Euro. Sie haben eine Reichweite von 40 Kilometern - der dafür nötige Strom kostet weniger als 50 Cent.