Vorarlberger Routen als Teil des Jakobswegs

Auch durch Vorarlberg führen viele Pilgerrouten. Eine der bekanntesten ist der Jakobsweg nach Santiago di Compostela. Gefördert von der EU, führt eine Route des Jakobswegs über den Arlberg und eine andere von Scheidegg über Möggers nach Bregenz.

Sendehinweis:

V heute, 8.9.2014

Durch den Luftkurort Scheidegg im Westallgäu, kurz vor der Grenze zu Vorarlberg, führt der sogenannte Münchner Weg - eine von zahlreichen Jakobsrouten. 80.000 Menschen sind jedes jahr auf den Jakobswegen quer durch Europa unterwegs, die Wege der Jakobspilger wurden zur europäischen Kulturroute erhoben. Der Bregenzerwälder Musiker Uli Troy ist begeisterter Weitwanderer. 900 km Jakobsweg hat er bereits zurückgelegt. Theresia Bilgeri hat mit ihm über seine Erfahrungen gesprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Theresia Bilgeri. Sie sehen Uli Troy und Margriet Tan vom Pilgerzentrum bei der evangelischen Kirche in Scheidegg.