Probleme mit Korkenzieherhasel: Teil II

Theo Monschein aus Koblach wandte sich an das „Gut gepflanzt“-Team von „Vorarlberg hetue“, weil er Probleme mit seiner Korkenzieherhasel hat. Dabei ergab sich der Verdacht, dass der Zitrusbock Ursache für die Erkrankung des Strauches ist.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 8.9.2014

Der Zitrusbock ist einer der gefährlichsten Schädlinge, weil er alle Holzarten befällt. Die verdächtige Made wurde von der Landwirtschaftskammer zur genaueren Bestimmung mitgenommen - Ergebnis: Es handelt sich im Fall von Theo Monscheins Korkenzieherhasel glücklicherweise nicht um den Zitrus-, sondern um den Hasellinienbock.

Die einzige sinnvolle Erhaltungsmaßnahme bei diesem Befund ist - so erklärt Gartenprofi Stefan Felder - das Zurückschneiden. Wie das funktioniert, zeigt die aktuelle „Gut gepflanzt“-Folge:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Stefan Felder (Gartenprofi); Beitrag von Inés Mäser, Manfred Abel, Bernhard Torghele

Ihre Fragen an unser „Gut gepflanzt“-Team

Haben auch Sie Fragen rund um ihren Garten? Das „Gut gepflanzt“-Team von „Vorarlberg heute“ hilft Ihnen mit tatkräftiger Unterstützung von Gartenexperten gerne weiter.

Sie können sich mit Ihren Anliegen an das Publikumsservice des ORF Vorarlberg wenden: entweder per E-Mail oder per Post an ORF Vorarlberg, KW: Gut gepflanzt, Rundfunkplatz 1, 6850 Dornbirn.

Link: