Einblicke in den Gefängnisalltag in Altstätten

Das Schweizer Regionalgefängnis Altstätten gestattete Medienschaffenden einen Blick ins Gefängnis-Innere. ORF-Redakteur Gernot Hämmerle hat sich angesehen, wie der Alltag von Häftlingen dort aussieht.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 10.8.2013

Im Überwachungscenter im Eingangsbereich des Gefängnisses wird alles, was im Gebäude passiert, aufgezeichnet. Jeder Besucher - ja, beinahe jede Bewegung - wird registriert.

Der Tagesablauf der Gefängnis-Insassen besteht hauptsächlich aus Fernsehen. Essenszeiten sind genau geregelt, zweimal in der Woche darf man sich fünf Minuten lang duschen, eine Stunde pro Tag im Innenhof im Kreis spazieren. Insassen, die längere Zeit untergebracht sind, dürfen bis zu sechs Stunden täglich in den gefängniseigenen Werkräumen einfache Arbeiten verrichten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Daniel Steiger (Gefängniswärter), Joe Keel (Leiter des Amtes für Justizvollzug); Beitrag von Gernot Hämmerle, Götz Wagner, Daniel Mathis

85 Prozent der Insassen im Regionalgefängnis Altstätten sind Ausländer. Die Fluktuation ist groß, Langzeit-Häftlinge werden nach wenigen Wochen in Vollzugs-Anstalten verwiesen, um ihre Haft dort abzubüßen.

Link: