Walpurgis und Waldmeister

Die Nacht auf den 1. Mai steht wieder bevor: die Walpurgisnacht. Seit Jahrtausenden feiern Frauen in dieser Nacht die Fruchtbarkeit und das Leben. Die passenden Rezepte dazu hat Kräuterexpertin Katharina Waibel aus Hohenems.

Sendehinweis:

Bodenseemagazin, Radio Vorarlberg, 29.April 2017

Maibowle

Ein Büschel Waldmeister einige Stunden lang trocknen lassen (Waldmeister entwickelt erst, wenn er zu welken beginnt, sein wunderbares Aroma), und dann etwa eine Stunde in trockenen Weißwein legen. Mit Sekt oder Mineralwasser aufgießen.

Rezepte für Walpurgisnacht

Thomas Schmidle

Wildkräuter-Kartoffelsuppe

Frühlingskräuter wie Bärlauch, Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen, Gundermann, Kresse, Sauerampfer und Giersch unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. In einem Topf etwas Öl erhitzen und 1 Zwiebel, klein geschnitten, darin glasig dünsten.

Inzwischen 3-4 Kartoffeln schälen, grob würfeln und kurz mitrösten. Dann mit 1 – 1 ½ Liter Gemüsefond aufgießen (je nach gewünschter Konsistenz) und das Ganze 20-25 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Stabmixer pürieren. Die Suppe eventuell mit etwas Hafer- oder Dinkelsahne verfeinern. Zum Schluss die Wildkräuter ganz fein hacken und in die heiße Suppe geben.

Frühlingskräuter-Joghurt-Aufstrich

Frühlingskräuter wie Bärlauch, Löwenzahn, Brennnessel, Gänseblümchen, Gundermann, Kresse, Sauerampfer und Giersch unter kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Die Kräuter fein schneiden und unter abgetropftes Sojajoghurt* mischen.

* Ein Leinentuch in ein Sieb geben und das Sojajoghurt (z.B. „Sojade natur“) 3-4 Stunden, besser noch über Nacht, abtropfen lassen. So wird es fein cremig.

Eventuell noch etwas pflanzlichen „Sauerrahm“ ( z.B. „Soyananda“) untermischen, mit Salz, Pfeffer und etwas Paprika abschmecken und auf frischem Dinkelbrot servieren.

Bücher von Katharina Waibel:

  • „Wildes Weiber Wissen. Das wundersame Kräuterjahr“
  • „Wilde Weiber Wünsche - Pflanzen, Sehnsucht und Begierde“