Selbstgemachte Peelings

Iris Lins ist diplomierte Kräuterpädagogin und kennt sich bestens mit Pflanzen aus. Besonders gern beschäftigt sie sich mit der Herstellung von Kosmetikprodukten wie zum Beispiel selbstgemachten Peelings.

Sendehinweis:

„Bodenseemagazin“, 17.11.2016, ORF Radio Vorarlberg

„Coffee-Scrub“ - Kaffeepeeling

Dieses Peeling entfernt alte Hautschuppen und fördert die Durchblutung. Es eignet sich besonders gut für den Morgen, denn der Kaffee wirkt auch über unsere Haut aktivierend.

Kaffeetrester von feingemahlenem Kaffee mit etwas Olivenöl mischen und in kreisenden Bewegungen auf den Körper auftragen. Das Gesicht auslassen, denn dafür ist der Kaffee zu rau. Das Peeling anschließend mit lauwarmem Wasser abspülen.

Tipp: Wer es gerne „zitronig“ mag, reibt Zitronenzesten in den Kaffeetrester und rührt zusätzlich den Saft einer halben Zitrone in das Peeling.

Selbstgemachte Peelings

Thomas Schmidle

Topfen-Honig-Mohnpeeling

Dieses Peeling pflegt, erfrischt und belebt die Haut.

Topfen, Honig und Mohn mischen und ins Gesicht, auf die Hände oder auch auf den ganzen Körper auftragen und sanft einmassieren.

Honig-Haferflocken-Peeling

Honig und Hafer nähren und pflegen die Haut. Die Haut sieht danach frisch und strahlend aus.

1 TL Hafermark oder Haferflocken (ganz fein geschrotet) mit 2 TL Wasser gut verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Dann 1 TL Honig hinzufügen und gut miteinander verrühren.

Das Peeling auf das Gesicht auftragen und 15-20 Minuten einwirken lassen. Die Haut danach mit lauwarmem Wasser reinigen und wie gewohnt pflegen.

Kontakt Iris Lins: Liebfrauenberg 2, 6830 Rankweil
Tel. 0650 71 79 000
info@kraeuternest.at

Buchtipp: „Kräuternest – Mit Kindern die Welt der Pflanzen erleben“, von Iris Therese Lins. Freya Verlag.