Gefährliche Faszination Traktor

Die Initiative Sicheres Vorarlberg weist auf die Gefahren von landwirtschaftlichen Geräten hin. Traktoren und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge und Maschinen würden auf Kinder eine besondere Anziehungskraft ausüben.

Österreichweit hat die Sozialversicherungsanstalt der Bauern 3805 Arbeitsunfälle österreichweit bearbeitet. In Vorarlberg waren es 111, in etwa gleich viel wie vor zehn Jahren. 2013 gab es österreichweit 56 tödliche Arbeitsunfälle.

Kinder auf die Gefahr hinweisen

Vor allem Kinder seien im Bereich des Bauernhofes gefährdet, so die Initiative Sicheres Vorarlberg. Die größten Gefahren gehen von landwirtschaftlichen Fahrzeugen aus, da Kinder oft vom Fahrzeuglenker nicht gesehen werden, wenn sie plötzlich vor, hinter oder neben einem Traktor auftauchen. Kindern müsse man dringend klarmachen, dass die genügend Abstand einzuhalten haben. Zudem müssten abgestellte Fahrzeuge gegen das Wegrollen gesichert werden.

Sendehinweis:

„Landesrundschau“, 22.8.2015

Keine Kinder unter fünf Jahren auf dem Traktor

Kinder unter fünf Jahren dürfen auf Traktoren nicht mitfahren, Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren nur in geschlossenen Kabinen. Auf offenen Traktoren, also ohne Sicherheitskabinen, würden Kinder gefährlich leben, so die Initiative Sicheres Vorarlberg.

Broschüren und mehr Infos zum Thema Sicherheit auf dem Bauerhof gibt es bei der SVB unter der Telefonnummer 05574/4924-7311.