Laugengebäck

Der gelernte Bäcker Hans und seine Familie aus Doren sind Selbstversorger so gut es geht! Seit Jahren züchten sie verschiedene Tiere und bauen soviel wie möglich Obst und Gemüse an, ausschließlich für den Eigengebrauch! Ein Luxus den sie sich gönnen ist selbstgebackenes Brot!

Christian „Suti“ Suter hat die Familie in Doren besucht und gemeinsam mit Ihnen leckere Laugenbrezel gebacken.

Laugenbrezel

Laugenbrezel

Christian Suter

Zeitaufwand: 2 Stunden
25 bis 30 Stück

Zutaten:

500 g Weizenmehl (Type 700)
500 g Dinkelmehl (Type 630)
20 g Salz
20 g Zucker
1/2 l Wasser
1 Würfel (40 g) Hefe
40 g Butter gewürfelt
Sesam, Mohn, oder Salz

Zubereitung:

Weizenmehl und Dinkelmehl mit Salz, Zucker, Wasser und Hefe cirka zehn Minuten zu einem glatten Teig kneten, gewürfelten Butter langsam dazu geben, wieder zu einem glatten Teig kneten und rund zehn Minuten zugedeckt rasten lassen (Tipp: Hans deckt die Teiglinge immer mit einer großen Plastikfolie zu, so behält der Teig seine Feuchtigkeit).

Nun Teig durchkneten und in 25 bis 30 Stück (à 60 g) teilen und „schleifen“ - d.h. den Teigling auf eine kaum bemehlte Arbeitsfläche legen und mit der gut bemehlten hohlen Hand und schnellen, kreisenden Bewegungen zu einem gleichmäßigen, glatten „Knödel“ verarbeiten - die Oberfläche erhält so eine Spannung die nach einiger Übung auch in der Handfläche spürbar wird. Jetzt noch einmal zehn Minuten zugedeckt rasten lassen.

Nun die Teiglinge in die gewünschte Form bringen (Stängel, Brezel, Zopf oder Brötchen), auf ein bemehltes Brett legen und noch einmal rund 30 Minuten an einem warmen Ort aufgehen lassen (oder bis sich das Volumen verdoppelt hat).

Jetzt für rund zehn Minuten in den Tiefkühler geben (oder circa 30 Minuten in den Kühlschrank), damit sie beim Weiterverarbeiten die Form behalten.

Jetzt die Teiglinge in verdünnte Natronlauge (Achtung: unbedingt Gummihandschuhe und Brille anziehen, weil sehr ätzend - erhältlich in der Drogerie, Apotheke oder ihrer Bäckerei) tauchen, mit Sesam oder Mohn oder Salz bestreuen und auf Backpapier bei 240 Grad Ober- Unterhitze circa zehn Minuten backen.