Vegane Rezepte zum Nachkochen

ORF-Redakteurin Brigitte Schmidle stellt vegane Rezepte vor: Gemüseschnitzel und Kräuterkartoffeln mit Sonnenblumenkern-Dip. Die Rezepte stammen von Buchhändlerin Nadine Vondrasek aus Hard.

Sendungshinweis:

RV-„Bodenseemagazin“, 30.9.2014

Kräuterkartoffeln für 4 Personen

Den Ofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen.
1 ½ kg Kartoffeln (festkochend) schälen und vierteln.

6 EL Olivenöl, 2 gepresste Knoblauchzehen, 2 TL Salz, Pfeffer, ½ TL Rosmarin oder andere Kräuter nach Wahl und eventuell 2 EL Hefeflocken in eine große Schüssel mit Deckel geben und gut verrühren. Die Kartoffelspalten dazugeben, den Deckel draufgeben und alles gut durchschütteln. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 40 - 50 Minuten backen.

Vegane Rezepte

ORF

Sonnenblumen-Dip für 4 Personen

100 g Sonnenblumenkerne (ein paar Stunden einweichen)
100 - 120 ml Wasser
Kräuter nach Wahl
1 TL Salz
Saft einer halben Zitrone
½ TL Currypulver
1 Knoblauchzehe

Alle Zutaten mixen bis eine cremige Konsistenz entsteht.

Gemüseschnitzel für 4 Personen

1 Tasse ungesüßte Pflanzenmilch (z. B. Hafermilch, Sojamilch, Dinkelmilch), ½ Tasse Vollkornmehl, 1 TL Senf, Salz und 1 TL Hefeflocken in einen Teller geben und gut verrühren.

In einen zweiten Teller Vollkornbröseln geben.

Tipp: Kalte Gemüseschnitzel z. B. mit Salat, Tomaten, Gurken und etwas Hummus in ein Brötchen geben und als Burger servieren.

Gemüse nach Wahl wie z.B. Sellerie und/oder Kohlrabi in dünne (ca. 0,5-1cm) Scheiben schneiden und eventuell 3-5 Minuten lang in kochendem Wasser garen. Dann jede Scheibe zuerst in der Milchmischung wenden und anschließend mit den Bröseln panieren.

Bratöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Schnitzel auf jeder Seite knusprig und goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.