„Suti kocht“: Mousse au chocolat

Radio-Vorarlberg-Koch Christian „Suti“ Suter bereitet diese Woche ein Mousse au chocolat zu. Dieses Rezept hat er vom Patissierspezialist und Kochweltmeister Kevin Micheli.

500 g Sahne steif schlagen und kühl stellen. 4 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einweichen. Nun 2 Eier und 2 Eidotter mit 75 g Zucker über Dampf schaumig schlagen und dann weiter kalt schlagen bis die Masse sehr schaumig ist.

Sendehinweis:

„Bodenseemagazin“, 16.7.2014

200 g Schokolade (70 % Kakao) über Wasserdampf schmelzen (nicht zu heiß) und unter die Eimasse heben. Die eingeweichte Gelantine in 1 Stamperl Kirschschnaps oder Cacao Brown auflösen und ebenfalls unter die Masse heben.

Mousse

Suter

Nun die geschlagene Sahne unterheben und alles in eine Schüssel füllen. 1 bis 2 Stunden ziehen lassen, danach Nockerl stechen und servieren. Der Zeitaufwand liegt bei rund 3 Stunden, das Rezept ist für 8 bis 12 Personen

Sutis Tipp:

Das Mousse schon am Vorabend zubereiten, dann kann es noch besser durchziehen und lässt sich sehr gut zu Nockerl „stechen“.