„AMS on Tour“ gestartet

Im Rahmen der „AMS on Tour“, die am Dienstag startete, präsentieren AMS-Berater bis 20. Mai in Betrieben die Dienstleistungen rund um die Personalsuche. Schwerpunkte sind Personalvorauswahl, Qualifizierungsmodelle und eServices.

Sendungshinweis:

RV-„Nachrichten“, 22.4.2014

9.000 Personen sind in Vorarlberg derzeit ohne Job. Dass viele nicht vermittelt werden können, sei ein Qualifizierungsproblem, sagt der stellvertretende Landesgeschäftsführer des AMS, Bernhard Bereuter. Im vergangenen Jahr hätten die Unternehmen 20.000 offene Stellen gemeldet - bei 60 Prozent davon sei mindestens enie Lehrabschlussprüfung vonnöten gewesen.

Andererseits könnten 50 Prozent der als arbeitslos vorgemerkten Personen maximal einen Pflichtschulabschluss vorweisen. In solchen Fällen gebe es die Möglichkeit, über das AMS die Lehrabschlussprüfung nachzuholen. Das Thema Qualifizierung, so Bereuter, werde sicherlich eine der Hauptherausforderungen der Zukunft sein.

Links: