Veganes Rezept: Fenchel-Kräuter-Einkorn

Das „Peacefood“- Rezept „Fenchel-Kräuter-Einkorn“ stammt von Dipl. Küchenmeister Fabian Tiefentaler im Gasthaus Maria Grün in Frastanz.

Sendungshinweis: Radio Vorarlberg, 15.4.2014

2 Schalotten und 1 Knoblauchzehe fein schneiden und zusammen in Olivenöl anschwitzen. 1 Fenchelknolle klein schneiden, dazu geben und mitdünsten. 1 Lorbeerblatt beifügen. 240 g Einkorn untermengen und mit 1/16 Liter Weißwein ablöschen. Nach und nach ½ Liter Gemüsefond (immer wieder einköcheln lassen) und Salz beifügen. Mit geriebener Muskatnuss verfeinern. 1/8 Liter Hafer“sahne“ (Hafer-Cuisine) und kleingezupfte bzw. gehackte Kräuter (z.B. Dill, Kerbel, Petersilie, Schnittlauch, Fenchelgrün) untermengen und mit frisch geriebenem Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken.

Karamellisierte Fenchelsamen

In einem heißen Topf 1 EL Zucker flüssig werden lassen, die Hitze reduzieren, 1 ½ EL Fenchelsamen dazugeben und unter ständigem Rühren karamellisieren lassen. Anschließend noch einige Tropfen Olivenöl beifügen. Die Fenchelsamen auf einem Teller abkühlen lassen und danach zerteilen.

Kräuter für die Dekoration Einige Kräuter zurechtzupfen (Vogelmiere, Rukola, …) und mit Zitronensaft, Pfeffer aus der Mühle und etwas Öl vermengen.

Fenchel Kräuter Einkorn

ORF

Den Fenchel-Kräuter-Einkorn auf Tellern anrichten, die marinierten Kräuter darauf geben und das Ganze mit karamellisierten Fenchelsamen bestreuen.

Tipp: Die karamellisierten Fenchelsamen sind eine feine Knabberei, sie können über Salate, auf Vorspeisen oder z. B. auch übers Eis gestreut werden. In einem Glas luftdicht verschlossen können sie einige Zeit auf Vorrat gelagert werden.

Link: