Führungswechsel bei Collini

Wie beim Verpackungshersteller Alpla kommt es nun auch beim Vorarlberger Oberflächentechnik-Unternehmen Collini zu einem Generationenwechsel in der Führungsetage. Peter Puschkarski ist zum neuen Vorstands-Vorsitzenden bestellt worden.

Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet ist es beim Oberflächentechnik-Unternehmen Collini mit Hauptsitz in Hohenems vor wenigen Tagen auf der Führungsebene zum Generationswechsel gekommen. Das bisherige Vorstandsmitglied Peter Puschkarski ist per 22. Juni 2018 zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Collini Holding AG bestellt worden.

„Globalen Markt weiter ausbauen“

Puschkarski ist seit 2016 bei Collini im Vorstand tätig und verantwortet dabei das operative Geschäft der 13 Produktionsstandorte, die unter dem Dach der Collini Holding AG zusammengeführt sind. Zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernimmt Puschkarski damit auch die Funktion des Vorsitzenden der Geschäftsleitung.

„Ich freue mich auf die Herausforderung. Collini hat exzellente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein kompetitives Produkt-Portfolio für einen großen Bereich der Oberflächentechnik. Mein Ziel ist es, unsere führende Stellung am globalen Markt kontinuierlich auszubauen“, so Puschkarski.

Langfristig vorbereiteter Generationswechsel

An der Seite von Puschkarski stehe ein Managementteam aus erfahrenen Collini-Mitarbeitern: Der Hohenemser Günther Reis werde die Verkaufsagenden abdecken, Martin Netzer verantworte künftig den Bereich Technik. Die Aufteilung der Führungsverantwortung in drei funktionale Ressorts entspreche einer modernen Firmenstruktur und sei Voraussetzung für ein zukünftiges Wachstum.

"Unternehmenswachstum verlangt die konsequente Förderung von Talenten in allen Kernprozessen des Betriebes. Wir schaffen es immer, die am besten geeigneten Menschen für die jeweiligen Aufgaben zu gewinnen. Dies sehen wir auch beim langfristig vorbereiteten Generationenwechsel“, erklärte der zukünftige Aufsichtsratsvorsitzende Johannes Collini.

Johannes Collini wechselt in den Aufsichtsrat

Der bisherige, langjährige Vorstandsvorsitzende Johannes Collini scheidet unterdessen aus dem operativen Führungsgremium des Vorstandes aus und wechselt als Vorsitzender in den Aufsichtsrat der Firmengruppe.