Pädakoop: Früheres Jagdberg-Areal wird saniert

Das ehemalige Jagdberg-Areal wird unter der Führung der Vorarlberger Kinderdorfs generalsaniert und umgebaut. Im heutigen Pädakoop sind Wohngruppen, eine Privatschule und Räume für lebensweltorientierte Betreuung untergebracht.

Pädakoop steht für Pädagogik und Kooperation. Im Mittelpunkt des Angebotes stehen emotional und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Für das Betreuungskonzept sind zeitgemäße Räumlichkeiten notwendig, weshalb nun eine Generalsanierung des gesamten ehemaligen Jagdberg-Areals im Gange ist. Dabei werde ein völlig neues Raumkonzept umgesetzt, sagt Kinderdorf-Geschäftsführer Christoph Hackspiel. In der Betreuung von Kindern und Jugendlichen seien nämlich die Elternkontakte und die Arbeit mit der gesamten Familie in den Mittelpunkt gerückt, außerdem seien immer mehr Kinder kurzfristig im Vorarlberger Kinderdorf untergebracht.

Aufgrund der Baustelle im Pädakoop in Schlins findet der Unterricht der Privatschule derzeit im Container statt. In drei bis vier Jahren soll das gesamte Projekt mit vier Bauetappen und einem Investitionsvolumen von 15 Millionen Euro fertig sein.

Vorarlberger Kinderdorf auf Personalsuche

Neben der Schaffung neuer Räumlichkeiten ist für Hackspiel derzeit auch die Suche nach geeignetem Personal für das Vorarlberger Kinderdorf ein großes Thema. Es könne sich kaum mehr jemand dafür erwärmen, den Beruf der Kinderdorfmutter zu ergreifen, bedauert Hackspiel. Erst vor kurzem sind zwei Kinderdorfhäuser in der Kronhalde in Bregenz zu einer Wohngemeinschaft zusammengelegt worden.

Insgesamt betreut das Vorarlberger Kinderdorf derzeit rund 70 Kinder und deren Familien. Laut Hackspiel ist etwa die Hälfte der betreuten Kinder in einer Einrichtung des Kinderdorfs untergebracht, die andere Hälfte wird stationär betreut.

Link: