Mehr betriebliche Kinderbetreuung ist gefragt

Vor 20 Jahren hat das Dornbirner Unternehmen Heron als erste Firma in Vorarlberg ihren Mitarbeitern eine betriebliche Kinderbetreuung angeboten. Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) appelliert an andere Unternehmen, dem Beispiel zu folgen.

Vor 20 Jahren wurde bei Heron eine kleine Gruppe Kinder von Mitarbeitern betreut, inzwischen sind es bereits 34 Kinder. Man finde mit dem Angebot einer Kinderbetreuung auch leichter dringend benötigte Fachkräfte, sagt Bettina Beer von der Heron-Personalentwicklung.

Das Beispiel von Heron hat Schule gemacht, inzwischen gibt es in Vorarlberg schon 18 betriebliche Einrichtungen für die Kinderbetreuung.

Wettbewerbsvorteil Betriebskindergarten

Die Firma Heron in Dornbirn hat schon früh erkannt, dass Fachkräfte Kinderbetreuung schätzen und vor mittlerweile 20 Jahren den ersten Betriebskindergarten gegründet. Zuerst waren dort nur ein paar Kinder, mittlerweile sind es 34.

Appell an große Betriebe im Land

Es gehe darum, eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen, Familien zu stärken und die junge Generation optimal zu fördern, sagte Soziallandesrätin Wiesflecker bei den Feierlichkeiten zum 20-Jahr-Jubiläum.

Sie appellierte an andere Vorarlberger Firmen, dem Beispiel von Heron zu folgen. Vor allem große Betriebe seien hier gefragt.

Links: