„MINT“: Kinder für Technik begeistern

Die Vorarlberger ÖVP will Kinder und Jugendliche mit altersgerecht aufbereiteten Projekten für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Viele Schulen und Kindergärten sollen zu „MINT“-Einrichtungen zertifiziert werden.

Was heißt MINT?

MINT-Fächer ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern beziehungsweise Berufen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Begonnen wird bei den ganz Kleinen im Kindergarten und bei fast allen Projekten sind Unternehmer des Landes mit dabei. Entwickelt wird ein Experimentier-Haus für kleine Forscher. Altersgerecht soll den Kindern dort Technik und Naturwissenschaft nahegebracht. Zwei solche Häuser soll es bis 2019 in Vorarlberg geben und eine mobile Einheit. In Kindergärten werden künftig vermehrt Workshops und Wettbewerbe zu Thema Technik abgehalten.

Möglichst viel Schulen und Kindergärten sollen zu „MINT-Einrichtungen" zertifiziert werden. Dazu will die ÖVP viele Schulen mit dem richtigen Unterrichtsmaterialen ausstatten, sagt ÖVP-Bildungssprecher Julian Fässler. Die Frage ist, ob diese Technik-Offensive der ÖVP gereift, denn viel dieser Initiativen gibt es schon, werden jetzt weiter entwickelt und trotzdem ist das Interesse der Kinder und Jugendlichen an einer MINT-Ausbildung überschaubar.

Link: