Verlobte wegen Sexvideos vor Gericht

Ein ungewöhnlicher Prozess hat am Freitag am Landesgericht Feldkirch stattgefunden. Ein verlobtes Paar stand sich vor Gericht gegenüber. Es ging dabei um einen alten Streit: Der Mann hatte gedroht, ein Sexvideo der Frau zu veröffentlichen.

Der 22-jährige Syrer stand vor Gericht, weil er seiner Ex-Freundin gedroht hatte, ein Sex-Video von ihr im Internet zu veröffentlichen. So wollte der Mann die 18-Jährige daran hindern, ihn zu verlassen. Ein Treffen, das eine Aussprache bringen sollte, verlief dann aber nicht nach Plan. Der 22-jährige Angeklagte schlug der Frau ins Gesicht und riss sie an den Haaren. Die Marokkanerin erstattete Anzeige. Doch dann versöhnten sich die beiden wieder - nun wollen sie heiraten.

Anzeige konnte nicht mehr zurückgezogen werden

Die Frau wollte dann auch die Anzeige gegen den Angeklagten zurückziehen, was aber nicht ging, weil die strafrechtlichen Vorwürfe geprüft werden mussten. Also sagte sie vor Gericht aus und belastete ihren Verlobten. Der Mann widersprach. Er sagte unter anderem, er habe sie nur im Gesicht gehalten, sie sagte, er habe sie geschlagen und verletzt. Er sagte, er habe gedroht, das Sexvideo ihrer Schwester zu schicken. Sie sagte, er habe es öffentlich machen und auch auf Facebook präsentieren wollen. Der Angeklagte muss nun eine Geldbuße von 700 Euro bezahlen. Er ist damit nicht vorbestraft.