Bartholomäberg: Gemeindeamt im Altersheim

Das Gemeindeamt von Bartholomäberg soll ins ehemalige Altersheim übersiedeln. Bürgermeister Martin Vallaster sagt auf ORF-Anfrage, dass dort zudem zehn betreute Wohnungen entstehen und teils angebaut werden sollen.

Bei einer Sitzung am Donnerstagabend wurden die Pläne klar, wie das ehemalige Altersheim in Bartholomäberg genutzt werden soll. Laut Bürgermeister Martin Vallaster wird dort das Gemeindeamt untergebracht, welches somit näher ins Zentrum rücke.

Vermietung an deutsche Stiftung

Außerdem sollen im ehemaligen Altersheim rund zehn betreute Wohnungen entstehen und teils angebaut werden. Diese Räumlichkeiten werden an die deutsche Stiftung Liebenau vermietet. Das ist jene Stiftung, die auch das neue Pflegeheim in Bartholomäberg betreuen wird.

Möglich machen soll die geplante Übersiedlung und Nachnutzung eine Förderung von 1,9 Millionen Euro durch die EU, Bund und Land. Der Antrag dazu werde demnächst gestellt, sagt Vallaster. Die Vergabesitzung werde dann im September stattfinden.

Neues Pflegeheim um sieben Mio. Euro

Gegenüber der Kirche entsteht derzeit in Bartholomäberg das neue Pflegeheim um sieben Millionen Euro. Ende des Jahres soll es bezogen werden. Notwendig geworden ist der Neubau, weil das bisherige Altersheim bereits über 100 Jahre alt ist und zum Teil noch zwei Betten pro Zimmer vorhanden sind.

Im Neubau finden neun betreute Altenwohungen Platz, genauso wie Zimmer mit insgesamt 33 Betten. Es ist das letzte Heim in Vorarlberg, das in dieser Größe gebaut wird, denn künftig sind gesetzlich mindestens 54 Betten gefordert.