Gute Chancen für reiche Weinernte

Nach den massiven Frostschäden im Vorjahr sind die Bedingungen für den Weinbau heuer sehr gut. Das sagt Vorarlbergs einziger Haupterwerbswinzer, Sepp Möth aus Bregenz.

Ein Jahr nach den großen Frostschäden

Frost im Mai und Ernte-Ausfälle in einem noch nie da gewesenen Ausmaß für die Winzer im Bodensee-Raum. Haben sich die Weinbauern erholt?

Auch wenn derzeit die Eisheiligen an die Türe klopfen: Das Wetter war heuer bislang ideal für das Wachstum der Reben. Laut Möth ist das Vegetationsstadium schon sehr weit fortgeschritten, der Austrieb gleichmäßig. Sofern nun keine unerwartete Kälte oder extremer Hagel auftritt, steht einer reichen Weinernte nichts im Wege.

Gesamtschaden von 140.000 Euro im Vorjahr

Ganz anders sah es noch im Vorjahr aus: Frost, Unwetter und Pilzinfektionen führten zu Ernteausfällen in einem noch nie da gewesenen Ausmaß für die Winzer im Bodenseeraum. Für Möth war die die Frostentschädigung von Land und EU über 5.000 Euro nur ein schwacher Trost, zumal der Gesamtschaden bei rund 140.000 Euro lag.

Man habe auf Rücklagen zurückgreifen müssen und hoffe heuer auf gute Gewinne und somit auf eine Entschädigung für das vergangene Jahr. Bisher spiele die Vegetation mehr als nur mit, so Möth.

Links: