Mehr Arbeitslose durch Wintersaisonende

Ende April gab es in Vorarlberg 10.344 Arbeitslose - das sind um 3,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der Arbeitslosen jedoch wegen des Saisonendes im Fremdenverkehr gestiegen.

Die saisonbedingte Zunahme der Arbeitslosen gegenüber dem Vormonat betrug laut Arbeitsmarktservice (AMS) 18,3 Prozent. Von den insgesamt 2.065 Arbeitslosen in den Hotel-, Gaststätten- und Küchenberufen verfügten zum Monatsende bereits 70 über eine Einstellzusage.

Die Zahl der Schulungsteilnehmer lag Ende mit 2.566 Personen etwa auf dem Vorjahresniveau.

Mehr arbeitslose Flüchtlinge

Im Vergleich zum Vorjahr konnten laut AMS in allen Altersgruppen und fast allen Berufsgruppen Rückgänge verzeichnet werden. Mehr Arbeitslose als vor einem Jahr gab es durch die verstärkte Betreuungseinbindung nur bei der Personengruppe der bleibeberechtigten Flüchtlinge. Hier wurde eine Zunahme von 80,3 Prozent verzeichnet. Ohne diese konjunkturunabhängige Entwicklung bei den bleibeberechtigten Flüchtlingen, hätte sich der Arbeitslosenbestand im Vergleich zum Vorjahr sogar um 6,7 Prozent verringert, teilte das AMS mit.

Arbeitslosenquote liegt bei sechs Prozent

Österreichweit reduzierten sich die Arbeitslosenzahlen im Vorjahresvergleich um 8,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag in Vorarlberg mit 6 Prozent erneut deutlich unter dem österreichweiten Schnitt von 7,7.

Link: