Vorarlberg bei Gebäude-Klimaschutz top

Die Umweltschutzorganisation Global 2000 hat die Klimaschutzmaßnahmen der Bundesländer im Gebäudebereich untersucht. Vorarlberg liegt dabei im Bundesländervergleich an der Spitze - vor allem beim Rückgang von Ölheizungen ist Vorarlberg top.

Beim „Wohnbaucheck 2018“ untersucht Global 2000 in verschiedenen Kategorien, was die Bundesländer für Maßnahmen für den Klimaschutz setzen. Konkret etwa für den Ausstieg aus Erdöl oder den Ausstieg aus Erdgas.

Der Anteil der Gasheizungen im Land ist im Zehn-Jahres-Vergleich um zehn Prozent gesunken. Deutlich stärker ist der Rückgang bei Ölheizungen: er beträgt fast 40 Prozent. Neben Salzburg verzeichnet Vorarlberg damit das stärkste Minus im Bundesländervergleich.

Laut Global 2000 sei so ein Totalausstieg aus Ölheizungen bis zum Jahr 2030 in Reichweite. Allerdings nur, wenn die Politik mit klaren Regeln - etwa einem Einbaustopp von Ölheizungen für Neubauten und bei Gebäude-sanierungen - diese Entwicklung unterstütze.

Links: