Betrunkene Bootsführerin fährt gegen Rheindamm

Ein Motorboot mit vier Personen ist in der Nacht auf den Rheindamm bei Hard aufgefahren. Die Schweizer waren auf dem Rückweg über den Bodensee und gingen davon aus, den Damm bereits passiert zu haben. Ein Alkoholtest bei der Bootsführerin verlief positiv.

Die aus zwei Frauen und zwei Männern bestehende Gruppe hatte sich am Samstag in Bregenz aufgehalten und wollte gegen 1.00 Uhr mit dem Motorboot von Bregenz aus zurück in die Schweiz fahren. Die 30 Jahre alte Bootsführerin übersah jedoch in der Dunkelheit den Rheindamm - laut Polizei ging die Gruppe davon aus, den Damm bereits passiert zu haben. Das Motorboot fuhr auf den Damm auf, die Insassen mussten einen Notruf absetzen.

Aufgrund der geringen Geschwindigkeit entstand am Boot nur leichter Sachschaden, verletzt wurde niemand. Wasserrettung und Seepolizei bargen die Schweizer, die Feuerwehr Hard schleppte das havarierte Boot in eine Werft nach Hard. Weil ein von der Seepolizei durchgeführter Alkoholtest positiv verlief, hat der Zwischenfall allerdings ein behördliches Nachspiel. Immer wieder übersehen Bootsführer den in den Bodensee ragenden Damm bei der Rheinmündung - auch in der Vergangenheit war bei Unfällen teilweise Alkohol im Spiel.