Sozialbetrug: Weniger Überprüfungen

Die Finanzpolizei hat auch im Vorjahr wieder zahlreiche Vorarlberger Betriebe untersucht und dabei viele Fälle von Sozialbetrug aufgedeckt - aber weit weniger als in den Jahren davor. Grund ist, dass weniger kontrolliert wurde.

Knapp 1.000 Vorarlberger Firmen wurden 2017 von der Finanzpolizei überprüft - im Jahr davor hatte die Behörde schon zu Jahresmitte so viele Überprüfungen gemacht. Das Ergebnis: 118 Fälle, in denen Dienstgeber ihre Angestellten nicht oder unzureichend bei der Sozialversicherung angemeldet haben; 158 illegal beschäftigte Ausländer und 143 Personen, die weniger verdienten, als der Kollektivvertrag vorsieht.

Bilanz der Finanzpolizei

Die Finanzpolizei hat weniger Überprüfungen durchgeführt als in den Jahren davor.

Dass vergangenes Jahr weniger Kontrollen durchgeführt wurden, liegt unter anderem an neuen Zuständigkeiten, sagt Wilfried Lehner, Leiter der Finanzpolizei. So mussten 2017 erstmals auch Verstöße gegen das Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz untersucht werden. Diese Aufgabe habe sich als deutlich umfangreicher und komplexer erwiesen als angenommen.

Links: