Gesundheitswesen: Digitalisierung im Vormarsch

Von E-Medikation bis zu elektronischen Zuweisungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens ist elektronisch, sagt ÖVP-Landesrat Christian Bernhard. Er betont, dass Patienten mit geringer technischen Begabung nicht benachteiligt würden.

Das Ministerium hat grünes Licht für E-Medikation und elektronische Zuweisungen zu Computertomografie und anderen Untersuchungen gegeben. Vorarlberg führt als erstes Bundesland schon im Jänner die E-Medikation ein, mit der Patienten ihre Arzneimittel-Verordnungen per E-Card verwalten sollen.

Später sollen auch Zuweisungen und Verordnungen über E-Card, Smartphone, SMS und E-Mails abgewickelt werden. Patienten mit geringer technischen Begabung würden aber nicht benachteiligt, beruhigt Gesundheitslandesrat Bernhard. In Hinblick auf die demografische Entwicklung müsse man mit Sensibilität vorgehen.

Link: