Zahl der Insolvenzen zurückgegangen

Die Zahl der Insolvenzen in Vorarlberg ist in diesem Jahr um 2,4 Prozent zurückgegangen. Nach Angaben des Kreditschutzverbandes von 1870 waren insgesamt 120 Unternehmen zahlungsunfähig.

Die aktuelle Insolvenzstatistik zeigt deutlich die positive wirtschaftliche Entwicklung. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen hat sich im Jahresvergleich verringert - die Höhe der Verbindlichkeiten ist gleich um rund 26 Prozent gesunken. Der Grund dafür sei, dass hauptsächlich kleine Dienstleistungs- oder kleine Gewerbebetriebe von einer Pleite betroffen gewesen seien, sagt Armin Rupp, Leiter des KSV 1870 in Feldkirch.

Größter Insvolenzfall: Vögele Shoes

Der größte Insolvenzfall war der von Schuh&Schuh PKTS (vormals Vögele Shoes GmbH) mit 244 Dienstnehmern - mehr dazu in Vögele Shoes: Insolvenzverfahren eröffnet (vorarlberg.ORF.at; 31.1.2017).

Vögele Insolvenz

APA/GEORG HOCHMUTH

Vögele Schoes

Für 2018 erwartet man beim KSV 1870 steigende Zinsen im Euro-Raum und damit wieder leicht steigende Firmenpleiten.

Rückgänge bei Privatinsolvenzen

Deutliche Rückgänge gibt es heuer bei den Privatinsolvenzen. Eine Novelle ab November brachte wesentliche Erleichterungen für Schuldner, viele haben mit der Eröffnung eines Verfahrens zugewartet.

Link: