Vorarlberger greifen für Geschenke auf Erspartes zurück

Das Weihnachtsgeschäft lässt die Kassen klingeln. Mehr als 500 Euro werden im Durchschnitt rund um Weihnachten ausgegeben. Die Ausgaben steigen jedes Jahr deutlich an. Viele finanzieren Geschenke von Erspartem.

Auch wenn Voralberger traditionell als Sparer bekannt sind, bei Weihnachtsgeschenken scheinen sie großzügig zu sein: Sieben von zehn Bankkunden greifen laut einer Studie von Erste Bank und Sparkassen auf ihr Erspartes zurück.

2017 deutlich mehr Geld für Geschenke

Der Durchschnittsösterreicher gibt heuer 525 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Das ist deutlich mehr als noch vor einigen Jahren: Laut einer Umfrage im Jahr 2009 waren es noch 364 Euro. Zwei Drittel der Befragten kaufen die Weihnachtsgeschenke im Einzelhandel, der Rest bestellt im Internet oder Versandhandel.

Die meisten bezahlen Geschenke mit Bargeld. Auffallend ist laut Studie: Jeder Sechste besorgt Weihnachtsgeschenke erst wenige Tage vor Heilig Abend. Vor allem 14- bis 29-Jährige lassen sich gerne Zeit und warten bis zur letzten Minute. Insgesamt werden in Österreich heuer knapp vier Milliarden Euro für Weihnachtsgeschenke ausgegeben.