Energieversorger VKW senkt Erdgaspreis

Der Vorarlberger Energieversorger „Vorarlberger Kraftwerke AG“ (VKW) senkt zum Jahreswechsel die Erdgaspreise. Für einen durchschnittlichen Vorarlberger Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden (kWh) bedeute die Senkung eine Ersparnis von rund 27 Euro im Jahr.

Die Tarife könnten dank einer guten Beschaffungsstrategie und Einsparungen im Unternehmen um durchschnittlich rund fünf Prozent gesenkt werden, informierten die VKW am Freitag.

Der Arbeitspreis pro Kilowattstunde sinke damit um 0,15 Cent von 2,75 auf 2,60 Cent, so VKW-Vorstandsmitglied Helmut Mennel gegenüber der APA. Der Netzpreis werde Ende des Jahres neu verordnet, auch hier bestehe wohl eine Tendenz nach unten. Für die Zukunft sei eine Prognose zum Gaspreis schwierig, da die Entwicklung der Großhandelspreise nur schwer vorhersehbar sei.

Die VKW reduzierten damit das dritte Jahr in Folge die Preise für den Bezug von Erdgas. Für einen durchschnittlichen Vorarlberger Haushalt mit einem Verbrauch von 15.000 Kilowattstunden (kWh) bedeute die Senkung zum 1. Jänner 2018 eine Ersparnis von rund 27 Euro im Jahr. Im günstigeren Online-Tarif ergebe sich ein zusätzlicher Kostenvorteil von 14,40 Euro, dazu komme eine Umstiegsprämie von 30 Euro, rechneten die VKW vor.

Link: