Gewerkschaft mit Handels-KV zufrieden

Die Sozialpartner haben sich Mittwochnacht sich auf neuen Handels-Kollektivvertrag geeinigt. Regionalgewerkschafter Bernhard Heinzle zeigt sich zufrieden. Vor allem die Weiterbildungsmöglichkeiten sieht er positiv.

Die Sozialpartner haben sich auf ein Gehaltsplus von 2,35 bis 2,6 Prozent geeinigt. Der Gehaltsanstieg ist gestaffelt, wobei das Plus bei den unteren Gehältern größer ausfällt. Davon betroffen sind knapp 20.000 Handelsangestellte in Vorarlberg.

Änderung bei berufsbegleitender Bildung

Mit dem neuen Kollektivvertrag, der ab 1. Jänner 2018 gilt, soll auch die berufsbegleitende Bildung für Mitarbeiter erleichtert werden. Wird der Bildungswunsch rechtzeitig bekanntgegeben, also zwei Monate vorher, muss der Arbeitgeber bei der Dienstplanung darauf Rücksicht nehmen.

Bis jetzt sei es Handelsmitarbeitern aufgrund der Öffnungszeiten oft nur schwer möglich gewesen, das Kursangebot zu nützen, so Heinzle. Bildung und lebenslanges Lernen sei sowohl für Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber wichtig.

Links: