Vergewaltigung: Fünf Männer freigesprochen

Am Landesgericht Feldkirch sind am Donnerstag fünf junge Männer in einem Vergewaltigungsprozess mit Freisprüchen und Geldstrafen davongekommen. Die Staatsanwaltschaft warf ihnen vor, ein zur Tatzeit 15-jähriges Mädchen vergewaltigt zu haben.

Die Staatsanwaltschaft hatte vier der Männer vorgeworfen, vor drei Jahren das Mädchen vergewaltigt zu haben. Der fünfte habe das Opfer vor der Tat eingeschüchtert, hieß es bei der Staatsanwaltschaft. Der Vergewaltigungsvorwurf konnte aber nicht bewiesen werden. Auch das Opfer habe sich immer wieder in Widersprüche verwickelt. Schuldsprüche gab es für zwei Angeklagte wegen Nötigung und pornografischer Darstellung Minderjähriger. Sie hatten den Geschlechtsakt mit dem Opfer gefilmt.

Die beiden wurden zu Geldstrafen verurteilt - in Höhe von 2.500 Euro und 1.200 Euro. Zudem müssen sie an das Mädchen ein Schmerzengeld von 1.500 Euro bezahlen. Die fünf Angeklagten nahmen das Urteil an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab, somit ist das Urteil noch nicht rechtskräftig.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Freispruch für fünf junge Männer im Vergewaltigungsprozess am Landesgericht Feldkirch.