Fahrräder im Wert von 38.700 Euro gestohlen

Die Polizei hat eine Serie von Fahrraddiebstählen im Rheintal aufgeklärt: Ein 22-Jähriger und eine 17-Jährige werden demnach beschuldigt, 35 Fahrräder im Wert von 38.700 Euro gestohlen und im Internet zum Verkauf angeboten zu haben.

Wie die Polizei am Samstag bekanntgab, wurden die Fahrräder von Juni bis Juli 2017 gestohlen. Danach seien die Räder mit eigenen Schlössern in Bahnhofsnähe abgestellt und im Internet deutlich unter Wert zum Verkauf angeboten worden.

6.500 Euro durch Verkäufe eingenommen

Der 22-jährige Lauteracher und die 17-jährige Dornbirnerin haben somit laut Polizei mindestens 6.500 eingenommen - sie unterhielten mit den Verkäufen ihren Lebensunterhalt. Kurioserweise sei ihnen aber auch hin und wieder selbst ein Fahrrad gestohlen worden.

Insgesamt konnten 35 Diebstähle/Einbrüche nachgewiesen werden, 22 Opfer wurden dazu ausgeforscht. Zwei Fahrradabnehmer werden wegen Hehlerei angezeigt.