Hotel Walserhof: Konkurs droht zur Millionenpleite zu werden

Der Konkurs der Hotel Walserhof Sperger KG in Faschina droht zu einer Millionenpleite zu werden. Laut Wirtschaftspresseagentur bekommen die Gläubiger auf anerkannte Forderungen von fast zwei Millionen Euro nur eine Quote von 1,7 Prozent. Inzwischen wurde das Hotel aus der Konkursmasse gekauft und hat einen neuen Betreiber.

Nach Angaben von Armin Rupp, dem Leiter des Kreditschutzverbandes von 1870 Vorarlberg, belaufen sich die anerkannten Forderungen auf rund 1,96 Millionen Euro. Von dem Verfahren waren bzw. sind 27 Gläubiger, davon elf Dienstnehmer, betroffen. Im Verfahren selbst habe es für die Gläubiger keine Besicherungen gegeben, so Rupp.

Auch Regionalbank soll betroffen sein

Ob außerhalb des Verfahrens anderwärtige Besicherungen bestehen, ist nicht bekannt. Wie die Wirtschaftspresseagentur berichtet, soll insbesondere eine Vorarlberger Regionalbank von dem Konkurs und den Forderungsausfällen betroffen sein. Über das Hotel Walserhof wurde vor fünf Jahren das Konkursverfahren eröffnet. Zuvor hatte das Hotel ein millionenschweres Sanierungsverfahren nicht geschafft.

Aus Konkursmasse gekauft: Neuer Betreiber für Hotel

Frank Sperger, geschäftsführender Gesellschafter und Inhaber des Alpenresorts Walsertal, verweist darauf, dass das Alpenresort Walsertal mit seinen beiden Häusern Hotel Faschina und Hotel Walserhof mit dem 2012 eröffneten und jüngst abgeschlossenen Konkursverfahren nichts zu tun habe.

Die einzige Verbindung bestehe im Namen und in dem Umstand, dass er das 2012 in die Insolvenz geschlitterte damalige Hotel Walserhof aus der Insolvenzmasse herausgekauft habe. Seither führe die Hotel Faschina Frank Sperger GmbH die beiden Häuser Hotel Faschina und Hotel Walserhof als Alpenresort Walsertal „sehr erfolgreich“, so Sperger.