Diskussion um Geschäftsfähigkeit von Senioren

Hohes Alter sollte nicht automatisch zu einer Überprüfung der Geschäftsfähigkeit führen, so Michaela Reiner, Sachwalterin beim IfS (Institut für Sozialdienste). Entscheidend seien Nachteile für den Betroffenen.

Derzeit wird heftig um einen Grundstücksverkauf in Hard diskutiert. Bei einem betagten Pensionisten wurde die Geschäftsunfähigkeit erst nach dem Rechtsgeschäft festgestellt - mehr dazu in Neue Facetten im Grundstücksdeal Hard.

Unabhängig vom aktuellen Fall komme es vor, dass Angehörige übereifrig in der Bestellung von Sachwaltern seien, sagt Reiner im Samstaginterview von ORF Radio Vorarlberg. Schlussendlich komme es nicht darauf an, ob Angehörige bei einem Rechtsgeschäft vielleicht Nachteile erfahren, sondern es komme darauf an, dass es für den Betroffenen keine Nachteile gebe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Interview mit Sachwalterin Michaela Reiner führte ORF Vorarlberg-Redakteurin Christine Amon.

Künftig weniger Sachwalterschaften

Reiner ist davon überzeugt, dass es in Zukunft weniger Sachwalterschaften geben wird. Grund dafür ist ein neues Gesetz, das am 1. Juli 2018 in Kraft treten wird. Damit kommen künftig mehr Personen als Vertretung in Frage.

Link: