Mutmaßlicher Schlepper in Bayern verhaftet

Die bayrische Polizei hat am Dienstag einen 37-jährigen Vorarlberger auf der Autobahn A7 bei Füssen festgenommen. Der Mann soll versucht haben, vier türkische Staatsangehörige nach Deutschland zu schleppen.

Laut Polizei alarmierte ein aufmerksamer Zeuge die Beamten, als vier Männer kurz vor einer Kontrollstelle der Bundespolizei aus dem Auto des Vorarlbergers ausstiegen.

Verhafteter bestreitet Vorwürfe

Der 37-jährige Vorarlberger gab gegenüber der Polizei zu, dass er vier Türken in seinem Auto mitgenommen hat. Er behauptete, er habe die Männer auf einer Raststätte in Österreich getroffen, sie hätten nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht. Kurz vor der Kontrollstelle bei Füssen habe er sein Fahrzeug angehalten, weil die Männer aufs WC mussten. Sie seien dann nicht mehr zurückgekommen.

Die bayrische Polizei fand im Auto die Rucksäcke und Pässe der Männer sowie ein Messer. Der Vorarlberger wurde wegen Schlepperei und Verstoß gegen das Waffengesetz kurzfristig festgenommen. Auf ihn wartet ein Strafverfahren in Deutschland. Die bayrische Polizei fahndet weiter nach den vier flüchtigen Männern.