Hohenems präsentiert neues Erscheinungsbild

Die Stadt Hohenems hat ihr öffentliches Erscheinungsbild überarbeitet. Am Mittwoch wurde die neue Marke - inklusive neuem Logo - präsentiert. Künftig will sich Hohenems als Stadt der Inspiration etablieren.

Ein einstimmiger Stadtvertretungsbeschluss und rund 160.000 Euro Budget liegen dem neuen öffentlichen Erscheinungsbild der Stadt Hohenems zugrunde. In den kommenden Monaten und Jahren soll es schrittweise umgestellt werden.

Egger: „Hohenems auf höhere Ebene bringen“

Für Bürgermeister Dieter Egger (FPÖ) zeigt sich die Inspiration als Markenzeichen der Stadt Hohenems auch im neuen städtischen Logo, das in den Wappenfarben blau und gelb gehalten ist. „Im Zentrum stehen sechs Balken, welche die beiden Buchstaben E signalisieren. Diese sind eine sogenannte ‚Inspirationsleiter‘. Das symbolisiert auch das zweistöckige Logo, das Hohenems auf eine höhere Ebene bringen kann“, sagt Egger.

Neues Logo Hohenems

Stadt Hohenems

Das neue Logo der Stadt Hohenems

Unter dem Motto Inspiration will sich Hohenems von den anderen Vorarlberger Städten abheben. „Inspiration ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, wenn wir das mit den anderen Städten von Vorarlberg vergleichen. Dort hört man oft dieselben Schlagworte wie Kultur, Altstadt, Lokale und Gastronomie. Das kann ein Konsument kaum mehr unterscheiden“, sagt Kommunikationsleiter Johannes Neumayer. Hohenems sei mutig und sitze mit dem Begriff der ‚Inspirationsstadt‘ in einer eigene Nische.

Markenbotschafter gesucht

In fünf Marken-Workshops haben Vertreter der verschiedenen Interessensgruppen aus Wirtschaft, Kultur und Vereine gemeinsam mit der Agentur Silberball die neue Marke für Hohenems entworfen. Nun gelte es die Marke schrittweise zu transportieren, so Bürgermeister Egger. Dafür suche die Stadt noch nach Markenbotschaftern. Erste Markenbotschafter seien bereits engagiert, beispielsweise Hanno Loewy vom Jüdischen Museum oder Gastronomiesprecher Andrew Nussbaumer.