Arbeitsmarkt profitiert von Wirtschaftswachstum

Der Wirtschaft geht es gut: Im Bundesländervergleich liegt Vorarlberg mit einem prognostizierten Wirtschaftswachstum von 2,4 Prozent klar an der Spitze. Das wirkt sich zunehmend positiv auf den heimischen Arbeitsmarkt aus.

Ende August waren im Land 164.500 Menschen unselbständig beschäftigt. Damit hatten 3.000 Personen mehr einen Job, als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres, so Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) in seiner Anfragebeantwortung. Das habe sich positiv auf die Arbeitslosenquote ausgewirkt. Sie lag Ende August bei 5,5 Prozent und damit deutlich unter dem Bundesschnitt von 7,7 Prozent.

Dennoch weiterhin Facharbeitermangel

Am Facharbeitermangel in einzelnen Branchen ändert diese positive Entwicklung aber nichts. Hier verfolgt die Landesregierung laut Rüdisser verschiedene Strategien, um gegenzusteuern: Etwa mit aktiver Werbung im Ausland, um Fachkräfte nach Vorarlberg zu holen. Daneben bilden immer mehr heimische Betriebe ihre Fachkräfte selbst aus. Knapp 7.000 Lehrlinge würden in Vorarlberg derzeit ausgebildet, sagt Rüdisser.

Links: