Ärger im Urlaub: Deutlich mehr Beschwerden

Verspätete und stornierte Flüge führen dieses Jahr die Liste der größten Reisemängel der Vorarlberger Urlauber an. Die eingegangenen Beschwerden bei der Arbeiterkammer sind in diesem Jahr um fast 50 Prozent gestiegen.

Stornierte oder verspätete Flüge waren in diesen Sommer Aufreger Nummer 1 unter den Urlaubern. Mehr als 250 Anfragen sind bis Anfang September bei der Arbeiterkammer eingegangen. Den Ratsuchenden ging es meist um Schadenersatzansprüche nach der Fluggastrechteverordnung, sagt die Leiterin der Konsumentenberatung Karin Hinteregger.

Onlinebuchungen: Unzuverlässige Veranstalter

Scherereien mit Online-Anbieten seien in diesem Sommer jedoch auch bei den Beschwerden vorne mit dabei. Um mehr als das Doppelte hätten diese bei Onlinebuchungen zugenommen. Die Vorarlberger ärgerten sich vor allem über unzuverlässige Veranstalter. In Einzelfällen wurde für Reisen bezahlt, die dann gar nicht stattgefunden haben, sagt Hinteregger.

Mehr altbekannte Reisemängel

Auf Platz 3 landeten die altbekannten Reisemängel vor Ort, also schmutzige Hotels, Baustellenlärm, mangelhafte Pools oder schlechtes Essen. Auch in diesem Bereich sind die Beschwerden im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent gestiegen. Gleich geblieben sind die Beschwerden über Probleme mit der Stornierung von Reisen wegen Unfall oder Krankheit.