Auslandssemester bei FH-Studenten sehr beliebt

Die Studenten der Fachhochschule Vorarlberg zeigen sich offen für die Weiterbildung im Ausland. 57 Prozent der Vollzeitstudenten absolvieren ein Auslandssemester. Bei den meisten Fachhochschulen liege der Anteil bei zehn Prozent.

Die Fachhochschule Vorarlberg habe eine der höchsten Mobilitätsquoten in Österreich, so Karin Wüstner, Leiterin des International Office an der FH Vorarlberg. 57 Prozent der Vollzeitstudenten würden sich für ein Auslandssemester entscheiden, bei den meisten anderen Fachhochschulen liege dieser Anteil bei nur zehn Prozent.

Internationale Studenten kommen nach Dornbirn

Im Ausland würden die Studenten Fachgebiete vertiefen oder Kurse besuchen, die es in Vorarlberg nicht gebe, erklärt Wüstner. Wichtig sei der interkulturelle Austausch und die Arbeit in internationalen Teams.

Es gehen aber nicht nur Studenten aus Vorarlberg ins Ausland, sondern der Austausch funktioniert auch umgekehrt. 122 ausländische Studenten sind im Vorjahr nach Dornbirn gekommen.

Link: