Landwirtschaftsschule wird umfassend saniert

Das Bäuerliche Schul- und Bildungszentrum in Hohenems wird umfassend erweitert und saniert. Die Landesregierung hat dafür ein Projekt mit 18,7 Millionen Euro genehmigt. Der Baunbeginn erfolgt im Februar 2018.

Im Internatstrakt werden Fenster und Türen ausgetauscht, zudem muss aus brandschutztechnischen Gründen ein zusätzlicher Fluchtweg für die beiden Obergeschosse geschaffen werden. Es werden auch weitere Schulklassen gebaut.

Bei der Sanierung achte man auf Nachhaltigkeit, heißt es vom Land. Beispiele sind energieeffiziente LED-Beleuchtung, Begrünung von Dächern oder Dämmmaterialen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Im Jahre 1974 eröffnet

Das Bäuerliche Schul- und Bildungszentrum wurde 1974 eröffnet. Es bietet mittlerweile vier Ausbildungsrichtungen an: Die Fachschule für Ländliche Hauswirtschaft, die Fachschule Landwirtschaft und die Fachschule für Berufstätige (eine Kombination von Ländlicher Hauswirtschaft und Landwirtschaft). Seit 2015 ist zudem die Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft mit Reifeprüfung am Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum eingerichtet.