WK: Viele Aktien nach Finanzkrise wieder im Plus

Eine aktuelle Analyse der Aktienmärkte durch die Wirtschaftskammer zeigt, dass beinahe Anleger, die unmittelbar vor der Finanzkrise Aktien gekauft haben, nun wieder Gewinne machen.

Habe ein Anleger vor der Finanzkrise 10.000 Euro investiert, würden heute im Schnitt 15.000 Euro zu Buche stehen, sagt Wertpapier-Experte Arnold Tollinger von der Wirtschaftskammer. Das entspreche einer Jahresrendite von 4,2 Prozent und zeige, dass nicht der Einstiegszeitpunkt beim Kauf von Aktien entscheidend ist, sondern die Geduld abzuwarten.

„Vorarlberger tendenziell möglichst risikoarm“

Vorarlberger würden jedoch tendenziell dazu neigen, ihr Vermögen möglichst risikoarm und sicher anzulegen - auch jene Mittel, die auf absehbare Zeit nicht benötigt werden, so Trollinger. Die Angst, durch Kursschwankungen Geld zu verlieren, halte viele Vorarlberger davon ab, in Aktien zu investieren. Tollinger rät deshalb, kontinuierlich über Sparpläne Wertpapiere zu kaufen.

Link: