Kopf ÖVP-Spitzenkandidat im Wahlkreis-Süd

Die ÖVP hat am Dienstag ihre Kandidaten zur Nationalratswahl für den Wahlkreis-Süd offiziell nominiert. Wie erwartet wurde Karlheinz Kopf von den rund 150 Delegierten in Rankweil auf Listenplatz eins gewählt.

Der zweite Nationalratspräsident will das zuletzt verlorene Grundmandat im Wahlkreis-Süd wieder zurückgewinnen, sagte er gegenüber dem ORF Vorarlberg: „Ich tue das dieses Mal ja ganz bewusst ohne Absicherung auf der Landesliste, weil ich fest daran glaube, dass bei der Stimmung, die wir haben, bei der Unterstützung, die ich auch spüre, dass wir gemeinsam dieses Ziel erreichen können.“

ÖVP Listenerstellung

ÖVP

Karlheinz Kopf und Angelika Lins

Inhaltlich wollte sich Kopf noch nicht äußern. Das habe im Sommer wenig Sinn, die Leute seien auf Urlaub, die Stimmung sei eine andere. „Die Zeit kommt schon noch, in der man auch in die inhaltliche Auseinandersetzung auch mit den anderen Parteien gehen wird und gehen muss“, so Kopf. Hinter ihm wurde die 26-jährige Bludenzerin Angelika Lins auf Platz zwei gereiht.