Weltgrößte Schweizer Fahne am Säntis

Zum dritten Mal hängt seit Dienstag am Säntis (CH) zum Nationalfeiertag die größte Schweizerfahne der Welt. Wie im letzten Jahr entstand beim Ausrollen der 700 Kilogramm schweren und 80 mal 80 Meter großen Fahne auch heuer ein Riss.

Diesmal entstand der Riss aber nicht in der Mitte, sondern am Rand. Grund dafür war der starke Wind, der am Montag bei der zwei-stündigen Montage der Fahne am Säntis herrschte. Beim Entrollen wurde die rund 700 Kilogramm schwere Fahne links aussen so beschädigt, dass die Felsarbeiter einen Teil einer Stoffbahn abnehmen mussten.

Dies sei allerdings aus der Ferne kaum sichtbar, heißt es von Seiten der Veranstalter. Der Wind sei in dieser Höhe teilweise sehr stark. Am linken Rand sei der Riss nicht so schlimm.

Die Fahne ist einen Tag lang zu sehen. Dann wird sie wieder eingerollt und ins Tal transportiert. Die Finanzierung des Spektakels erfolgt über Patenschaften. Um 99 Schweizer Franken kann ein Quadratmeter der Fahne übernommen werden.