ÖVP-Spitzenkandidaten dürften fix sein

Die ÖVP-Spitzenplätze auf den Regional- und der Landesliste für die Nationalratswahl dürften entschieden sein. Für fünf Bünde stehen drei Spitzenplätze zur Verfügung.

Nachdem sich Bundespartei-Chef Sebastian Kurz sein Durchgriffsrecht gesichert hatte, soll er dem bisherigen Landeslisten-Ersten Karlheinz Kopf nahegelegt haben, freiwillig seinen Spitzenplatz zu räumen - was dieser auch tat.

ÖVP-Frauen nominieren Martina Ess

Laut ÖVP-internen Kreisen sollen sich die Bezirksparteien und Bünde darauf geeinigt haben, eine junge Frau aus dem Süden der Landesliste voranzustellen. Daher nominieren die ÖVP-Frauen jetzt die 37-jährige Moderatorin Martina Ess aus Satteins als Spitzenkandidatin. Weitere Nominierungen für diese Position gebe es keine.

Der Wirtschaftsbund nominiert dafür Karlheinz Kopf als Listenersten für die Region Süd, der Bauernbund nominiert Norbert Sieber als Top-Kandidaten für den Norden. Auch diese Spitzenplätze gelten parteiintern als unumstritten.

Bleiben noch die ÖAAB und der Seniorenbund. Im Norden soll eine Frau aus Dornbirn, im Süden eine Frau aus dem Montafon auf Platz zwei gereiht werden.

Landesparteivorstand am 7. August

Fix entschieden wird alles bei den Delegiertenversammlungen am 1. und 2. August. Am 7. August fixiert der Landesparteivorstand dann die Landesliste.