360°-Video: Im Inneren des neuen OP-Zentrums

Am Samstag wurde am Landeskrankenhaus Feldkirch das neue OP- und Intensivzentrum mit einem Festakt eröffnet. Rund 60 Mio. Euro hat das Großprojekt gekostet. Ein 360 Grad-Video des Landes zeigt, wie es im Inneren des High-Tech-Zentrums aussieht.

Zwölf neue Operationssäle, eine Zehn-Betten-Intensivstation für postoperative Patienten und eine weitere Herzkatheter-Anlage umfasst das neue Zentrum. Herzstück des neuen OP-Trakts ist ein Hybrid-Operationssaal, der es erlaubt, bereits während der Operation Bilder mittels MRT und CT zu machen. Auch die Interdisziplinarität soll durch das neue Zentrum gefördert werden.

Beim Festakt am Samstag sprach Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) von einer bedeutenden Investition in die Gesundheitsversorgung und betonte den konjunkturellen Impuls, der von dem Projekt ausgegangen sei. Die meisten Bauarbeiten seien von heimischen Betrieben ausgeführt worden.

Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP) sagte, eine entsprechende Infrastruktur sei ebenso unverzichtbar wie qualifiziertes und motiviertes Personal. Und Landesstatthalter Karlheinz Rüdisser (ÖVP) verwies darauf, dass heuer in allen Vorarlberger Landeskrankenhäusern gebaut werde. Dafür würden rund 40 Mio. Euro investiert.