Schwarzenberg noch immer ohne Bürgermeister

Nach dem Rückzug von Armin Berchtold als Bürgermeister von Schwarzenberg hat sich bislang kein Kandidat für das Amt des Ortschefs gefunden. Eigentlich hätte die Wahl am 16. Juli stattfinden sollen.

Derzeit führt Vizebürgermeister Markus Flatz die Geschäfte in der Gemeinde. Bürgermeister will er aber nicht werden. Die Doppelbelastung - Flatz arbeitet als Sportlehrer - sei ihm zu groß. Er kann sich hingegen ein Teilzeitmodell vorstellen. Jetzt müsste eigentlich die Gemeindevertretung einen neuen Bürgermeister bestimmen - einen Kandidaten, der den Posten Vollzeit bekleiden will, gibt es aber nicht.

Bürgermeister Schwarzenberg Rücktritt Armin Berchtold

Gemeinde Schwarzenberg

Armin Berchtold trat im April zurück

Gernot Längle, Rechtsexperte beim Amt der Vorarlberger Landesregierung, sagt, für einen von außen bestellten Amtsverwalter gebe es keinen Anlass, so lange Gemeindevorstand und Gemeindevertretung funktionieren. Jetzt sei eben die Gemeindevertretung am Zug. Wenn ihr das längere Zeit nicht gelingt, dann kann sie sich auflösen, um den Weg zu Neuwahlen von Gemeindevertretung und Bürgermeister frei zu machen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bürgermeistersuche Schwarzenberg

Der Gemeinde Schwarzenberg fehlt nach wie vor ein Bürgermeister. Niemand will den Posten Vollzeit übernehmen.

Teilzeitlösung wäre möglich

Eine Teilzeitlösung für das Bürgermeisteramt wäre rechtlich kein Problem. Laut Othmar Müller vom Gemeindeverband sieht das Gesetz amtsführende Gemeindevorstände vor, denen der Bürgermeister einzelne Aufgabenbereiche zuordnen kann. Der bisherige Schwarzenberger Bürgermeister Armin Berchtold legte sein Amt im April aus gesundheitlichen Gründen zurück.